Volleyball für jedermann

Beim Teamsport Volleyball stehen sich zwei Mannschaften mit jeweils sechs Spielern gegenüber. Die Mannschaften spielen auf einem Feld, welches in der Mitte durch ein Netz getrennt ist. Das Ziel des Spiels ist es, den Spielball über das Netz auf den Boden der gegnerischen Mannschaft zu befördern oder diese durch geschickte Spielzüge zu Fehlern zu zwingen. Eine Mannschaft darf den Ball dreimal in der eigenen Hälfte hin und her spielen, bevor sie ihn auf die andere Seite des Spielfelds zurückbringen müssen. Dazu können Hände und Arme eingesetzt werden. Eher unüblich ist die Verwendung des Fußes, was laut Regeln jedoch ebenfalls erlaubt ist.

Zählweise: Die Ralley-Point-Methode

Die Mannschaft, die im Volleyball einen Spielzug für sich entscheidet, bekommt einen Punkt gutgeschrieben. Diese Methode nennt sich Rally-Point-System, welches erst im 1999 eingeführt wurde, um lange Spiele zu vermeiden. Denn zuvor konnte nur die Mannschaft einen Punkt erzielen, die das Aufschlagrecht hatte. Diese Ähnlichkeit der Zählweise gab es auch in anderen Sportarten wie Tischtennis oder Badminton. Auch in diesen Sportarten wurden Änderungen vorgenommen.

Um einen Satz im Volleyball zu gewinnen, muss ein Team 25 Punkte mit mindestens 2 Punkten Vorsprung erreichen. Ein entscheidender fünfter Satz wird über 15 Punkten mit mindestens 2 Punkten Abstand gespielt. Bei internationalen und europäischen Pokalspielen gibt es noch den goldenen Satz, der dann ausgespielt wird, wenn beide Mannschaften nach Hin- und Rückspiel jeweils ein Spiel gewonnen haben. Er findet direkt im Anschluss an den letzten Satz des Rückspiels statt.

Volleyball ist ein populärer Volkssport

Volleyball wurde in den USA entwickelt und ist weltweit einer der beliebtesten Volkssportarten. Die Popularität des Spiels und bspw. die Anzahl der Übertragungen im Fernsehen unterscheiden sich in den jeweiligen Ländern erheblich. In Polen, wo die WM 2014 stattfand, ist Volleyball eine der beliebtesten Sportarten, welche im Fernsehen übertragen wird. In Deutschland hingegen ist der Sport, medial gesehen, nur eine Randerscheinung. Länderspiele werden nur selten übertragen. Im Sportunterricht und als Vereinsport ist Volleyball in Deutschland jedoch eine feste Größe.